Produktionen/Film

Arbëreshë: Ein Migrationsblues
2002/2005, Dokumentarfilm in Koproduktion mit dem Schweizer fernsehen


Der Untertitel "Ein Migrationsblues" ist das Leitmotiv der Film-Reise von Hilmi Gashi und Francesco Micieli: Zwei Migranten, die zum gleichen Volk gehören, aber durch die Geschichte jahrhunderte lang getrennt treffen sich in Bern und brechen auf zur Spuren suche in ihrer Heimat. Ihr Reden und Singen über die Herkunft gleicht der Sehnsucht der Arbëreshë nach der Heimkehr. Eine Sehnsucht, die vielleicht einen Teil ihrer Identität ausmacht.

Hip Hop gegen Gewalt
2004, Fiction

Die jungen Hip-Hoper Adi und Philip gehen in die gleiche Klasse und besuchen die gleichen Parties. Trotzdem lassen sie keine Gelegenheit aus, sich gegenseitig zu provozieren. "Scheiss Albaner" und "Fuck-off" gehören zum Alltag. Es stört niemanden bis es eines Tages zu einer Schlägerei kommt.

Krank ausgeschaft: Der Fall Bekim S.
2001, Doku-Reportage

Der Asyl Suchende Bekim S. wird in den Kosova aussgeschaft. Nichts ungewöhnliches, wären da nicht seine Verletzungen, die er sich bei einem Fall von einem Dach zugezogen hatte. Statt in die Therapie zu gehen wird Bekim S. in ein Flugzeug Richtung Kosova verfrachtet.

Kosovo Retour
2000 Dokumentarfilm

Gedankenwelt und Bilder eines in der Schweiz lebenden kosovarischen Journalisten über die Grausamkeit des Krieges, die Nachkriegszeit und das Leben in Trümmern.





Produktionen/Radio

News

Demnächst

Arbëreshë auf DVD!

und auch auf Englisch!

Infos unter: ich will mehr wissen